We help you optimize the content, structure and
readability of your specifications

Requirements Consulting

Set Up Your Software Project for Success

We review your requirements specification and give you feedback on how you can improve your specification. When we perform our reviews, we always keep in mind who will use the specification and for what purpose. In a typical project, we will together with you focus on analysing your goals, implementing the improvements, coaching and tool selection.

Capability & Goal Analysis

In this step we employ a capability model for requirements engineering to define your requirements engineering goals and from that derive the capabilities that you need to develop. In a typical project we perform a couple of workshops with your teams. In these workshops we first discuss the capability model and work on your current problems and your goals. Afterwards we do a deep-dive into selected capabilities and work-out which capabilities match your goal profile and how to integrate them into your process.

Implement Requirements Engineering Improvements

After the capability and goal analysis, we help you to implement the improvements in your requirements engineering process by bridging the gap between theory and practice and support you to implement requirements engineering practices in specific methods and tools.

Training and Coaching

Apart from our general requirements trainings, we offer customized trainings that cover exactly the methods that you want to employ and the tools that you use. After the trainings, our experienced coaches support your teams in the job with regular coaching meetings and additional support on stand-by.

Requirements Tool Selection and Introduction

Over the years we have worked with most requirements engineering tools and know their pros and cons. To find the best tool for you, we combine our experience with a systematic selection to make sure the tools cover your requirements. When you have selected a tool we support you with its introduction.

Contact us

Want to learn more about how Qualicen can help you improve your requirements? Drop us a line!











info.qualicen.de
+49 89 21544871
Qualicen GmbH
Lichtenbergstr. 8
85748 Garching
Germany

Wir helfen Ihnen bei der Optimierung von Inhalt, Struktur
und Lesbarkeit Ihrer Anforderungen

Requirements Consulting

Schaffen Sie die Basis effizienter Softwareentwicklung

Wir überprüfen Ihre Anforderungsspezifikationen und geben Ihnen Feedback, wie Sie Ihre Spezifikationen verbessern können. Wenn wir unsere Bewertungen durchführen, denken wir immer daran, wer die Spezifikation zu welchem Zweck verwendet. In einem typischen Projekt konzentrieren wir uns gemeinsam mit Ihnen auf die Analyse Ihrer Ziele, die Implementierung der Verbesserungen, das Coaching und die Werkzeugauswahl.

Fähigkeits- und Zielanalyse

In diesem Schritt verwenden wir ein Fähigkeitsmodell für das Requirements Engineering, um Ihre Requirements Engineering-Ziele zu definieren und daraus die Fähigkeiten abzuleiten, die Sie entwickeln müssen. In einem typischen Projekt führen wir mit Ihren Teams einige Workshops durch. In diesen Workshops diskutieren wir zuerst das Fähigkeitsmodell und arbeiten an Ihren aktuellen Problemen und Ihren Zielen. Anschließend gehen wir tief in die ausgewählten Funktionen ein und erarbeiten, welche Funktionen zu Ihrem Zielprofil passen und wie Sie diese in Ihren Prozess integrieren können.

Umsetzung der Requirements Engineering-Verbesserungen

Nach der Fähigkeits- und Zielanalyse helfen wir Ihnen, die Verbesserungen in Ihren Requirements Engineering-Prozess zu implementieren, indem Sie die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen, und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Requirements Engineering-Praktiken in spezifische Methoden und Werkzeuge.

Training und Coaching

Neben unseren allgemeinen Anforderungsschulungen bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Schulungen an, die genau die Methoden abdecken, die Sie einsetzen möchten, und die Werkzeuge, die Sie verwenden. Nach den Schulungen unterstützen unsere erfahrenen Trainer Ihre Teams bei der Arbeit mit regelmäßigen Coaching-Meetings und zusätzlicher, bedarfsbasierter Unterstützung.

Auswahl von Tools und Einführung

Im Laufe der Jahre haben wir mit den meisten Requirements Engineering-Tools gearbeitet und kennen deren Vor- und Nachteile. Um das beste Werkzeug für Sie zu finden, kombinieren wir unsere Erfahrung mit einer systematischen Auswahl, um sicherzustellen, dass die Werkzeuge Ihre Anforderungen erfüllen. Wenn Sie ein Tool ausgewählt haben, unterstützen wir Sie bei der Einführung.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit Qualicen Ihre Anforderungen verbessern können? Kontaktieren Sie uns!











info.qualicen.de
+49 89 21544871
Qualicen GmbH
Lichtenbergstr. 8
85748 Garching
Germany