Privacy Policy

Thank you for your interests in our company and for visiting our website. Please note that during your visit, by contacting us and/or by using our services you provide personal data to us. In this Privacy Policy we inform and explain to you how we collect and use your data.

Data controller according to the Data Protection Law is

Qualicen GmbH
Lichtenbergstr. 8
D-85748 Garching b. München
Germany

If you have any questions, concerns or remarks about data privacy or if you want to exercise your legal rights please contact our data protection officer:

Mr. Sebastian Eder

Contact details:

Qualicen GmbH
Lichtenbergstr. 8
D-85748 Garching b. München
Germany

Tel.: +49 89 21544871

Email: sebastian.eder@qualicen.de

Protecting your privacy and personal data is a serious topic for us. Our data protection practices comply with the Federal Data Protection Act (BDSG) and the EU General Data Protection Regulation (GDPR). We ensure a lasting high and state of the art data protection standard through implementation of technical and organizational measures. We further ensure that the applicable laws and this Privacy Policy are respected by our employees and external service providers who work or otherwise carry out services for us. Transmissions of your data is encrypted using the SSL process.

We process your data only for offering and rendering our services and for the purposes described herein. For any other use of your data we will explicitly obtain your permission, for example if you subscribe to our newsletter, or we are allowed to process your data for the purpose of legitimate interests pursued by us.

What is Personal Data

Personal Data means any information relating to an identified or identifiable natural person. Personal Data is one that identifies you directly or indirectly (also in conjunction with other data) and that can be used to contact you online or offline.

How and for which purpose does Qualicen collect Personal Data:

Website:

When you visit our websites, access data is recorded in the log file on our servers. We record: Internet protocol, address / IP address, page from which the file was requested, date, time, browser type and operating system, page visited, data transfer, access status (file transfer, file not found, etc.).
We use the log files to ensure the functionality of the website, to monitor traffic on our websites, to resolve technical issues, and to generate statistics that help us tailor our services to your needs. This is our legitimate interest pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.
We do not store this data together with other Personal Data of the user. If it comes to an abuse of our websites, we can block IP addresses if necessary. The data is stored only for 7 days and is deleted automatically thereafter.

On our websites, we use active Java Script content from external providers. By visiting our websites these external providers may receive Personal Data about your visit. In this case, processing of data outside the European Economic Area (EEA) is possible. You can prevent this by using a java script blocker such as install the browser plugin 'NoScript' (www.noscript.net) or disable java script in your browser. This can lead to functional restrictions on our websites.

Email contact / contact form

You can contact us by e-mail or through our contact form at any time. In this case, the Personal Data transmitted by e-mail or with your inquiry will be stored. The data is used exclusively for communication.
The data will be deleted as soon as it is no longer necessary for the purpose of its collection. This is e.g. the case when the respective communication is finished.
You can object to the storage of your data at any time or revoke your consent at any time.

Newsletter

You can sign up for our free newsletter on our websites. In addition to your e-mail address, we collect and save the time of the submission of your consent. Only then can we document that you have voluntarily registered.Your data will not be shared and will only be used to send newsletters.

If you purchase goods or services on our web pages and deposit your e-mail address, this can subsequently be used by us for sending a newsletter. In such a case, the newsletter will only send direct mail for our own and similar goods or services.

We store your data only as long as the subscription to the newsletter is active. You can cancel the subscription at any time. You will find a unsubscribe link in each newsletter.

Our newsletters include a so-called "web beacon". This is a pixel-sized file that we use to analyze the reach and success of our newsletter and tailor it to your needs. This is our legitimate interest pursuant Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. This data will only be forwarded to us anonymously. A user analysis is not possible on the basis of this data.

Blog

This website offers you the opportunity to leave blog posts after signing up. The data entered in the comment form will be saved. This includes

  • Name or user name
  • Email address
  • Your comment

You should be aware that Personal Data you provide on our websites and in the blog can be read, collected or used by other users of the website. We are not responsible for personally identifiable information if you have chosen to make them public.

Cookies/Pixels

We use Cookies and similar technologies to track and analyze the use of our websites and to ensure the functionality.

Cookies are small files that are used in your internet browser to track movements within web pages and to allow analysis of web page usage. We may associate Cookie information with personally identifiable information.
The processing of Personal Data using Cookies and similar tracking technologies serves our legitimate interest and is based on Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

Restrict / Deactivate Cookies

Cookies are stored on your computer and transmitted by it to our website. Therefore, as a user, you have full control over the use of Cookies. You can deactivate the use of Cookies in your browser settings at any time and delete already stored Cookies. This can also be done automatically. Most browsers are automatically set to accept Cookies. If you do not wish to have Cookies stored on your computer or to be informed about their storage, you can prevent the installation of Cookies by adapting your browser software accordingly. In your browser settings, activate the option "Do not accept cookies" or "Do Not Track" (different depending on your browser). The instructions of your browser manufacturer will give you more information on how this works. However, we would like to point out that by preventing Cookies you may not be able to use all the functions of the website to the fullest extent.

Google Analytics

We use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. "1600 Amphitheater Parkway Mountain View, CA 94043, USA (" Google "). The use includes the Universal Analytics operating mode. This makes it possible to assign data, sessions and interactions across multiple devices to a pseudonymous user ID, thus analyzing the activities of a user across devices. These tools use "Cookies", which are text files placed on your computer that allow the website to analyze how users use the website.
The information generated by the Cookie about the use of the website (including your IP address) is transmitted to and stored by Google's servers in the United States or in certain other countries. If IP anonymization is enabled, Google will, for IP address within a Member State of the European Union and other parties to the Agreement on the European Economic Area, abbreviate / anonymize the last eight digits of the IP address. Only in exceptional cases will the full IP address be sent and shortened to Google servers in the United States or certain other countries. Google will use this information on behalf of the website’s provider to evaluate your use of the website, to compile reports on the website activity for website operators and to use the website provider other services related to website activity and the Internet Use.

Our legitimate interest in data processing also lies in these purposes.

Sessions and campaigns stop after a certain amount of time. By default, sessions will end after 30 minutes of no activity and campaigns after six months. Google will not link your IP address with other Google data. You can refuse the use of Cookies by making the appropriate settings in your browser.
Please note, however, that you will not be able to use the full functionality of this website. In addition, you can prevent the collection and use of data (cookies and IP addresses) by downloading and installing the browser plug-in at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en-US. Opt-out cookies prevent future collection of your data when you visit this website. To prevent Universal Analytics tracking across devices, you must opt-out on all systems you use. If you click here, the opt-out cookie will be set: disable Google Analytics

For more information, see Cookies/Pixels.

More information about the Terms of Service and Privacy can be found at http://www.google.com/analytics/terms/en.html or at https://www.google.com/intl/en_uk/policies/.

How long will your data be stored

Your Personal Data will be deleted or blocked as soon as the purpose of processing is achieved. Is the right to process Personal Data based on your consent in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a GDPR the data will be deleted or blocked as soon as the purpose of the storage is canceled or if you revoke your consent. A revocation is possible at any time. Please contact our data protection officer for any inquiries.
Your data may also be stored if provided for by the European or national legislator in EU regulations, laws or other regulations to which we are subject. Blocking or deletion of the data also takes place when a storage period prescribed by the laws mentioned expires, unless there is a need for further storage of the data for conclusion or fulfillment of the contract.

Lawful grounds for the processing of your data

Insofar as we obtain the consent of the data subject for processing of Personal Data, Art. 6 para. 1 lit. a GDPR serves as lawful ground.
If the processing of Personal Data is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, Art. 6 para. 1 lit. b GDPR serves as lawful ground. This also applies to processing operations prior to entering into a contract.
Insofar as processing of Personal Data is required to fulfill a legal obligation that is subject to our company, Art. 6 para. 1 lit. c GDPR serves as lawful ground.
If processing is necessary to pursue the legitimate interests of our company or a third party, and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not prevail over our interest, Art. 6 para. 1 lit. f GDPR serves as lawful ground for processing.

Your Legal Rights

You can revoke a given consent at any time. The revocation of consent does not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

You can also request information from us at any time as to which Personal Data we process from you (Right of Access, Art. 15 GDPR).

Insofar as the data concerning you is incorrect or incomplete, you have a Right of Rectification (Art. 16 GDPR).

In certain cases, you have the right to request a restriction of processing. Details can be found in Art. 18 para. 1 GDPR.

You can demand that the Personal Data concerning you shall be deleted immediately (Right to Erasure, Art. 17 GDPR). In particular, we are required to immediately erase this information if the data is no longer necessary for the purposes for which it was collected or if you revoke your consent. Further deletion obligations can be found in Art. 17 para. 1 GDPR.

Please note, however, that statutory provisions provide for a retention period and we are allowed to store data for the settlement of disputes, for the enforcement of our Terms of Use and due to technical and legal reasons (e.g. backup files). This data may only be deleted after periods of time specified by law.

If you have the right to rectify, delete or restrict the processing by us, we are obliged to notify all recipients to whom your personal data have been disclosed of this correction or deletion of the data or restriction of processing, unless this proves to be impossible or involves a disproportionate effort (Notification Obligation, Art. 19 GDPR).

You also have the right at any time, for reasons arising from your particular situation, to prevent and object the processing of your Personal Data, pursuant to Art. 6 para. 1 lit. e or f GDPR.

You also have the right to receive personally identifiable information you provide to us in a structured, common and machine-readable format. You also have the right to transfer this data to another person without hindrance (Right to Data Portability, Art. 20 GDPR).

Please direct your data protection request to the data protection officer of Qualicen.

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to file a complaint to a supervisory authority, in particular in the Member State of residence, place of work or place of alleged infringement, if you believe that the processing of the personal data concerning you is violates the GDPR.
The competent data protection authority for Qualicen GmbH is the “Bayrische Landesamt für Datenaufsicht”.

Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wir weisen Sie daraufhin, dass bei einem Besuch auf unsere Webseite, bei der Kontaktaufnahme mit uns und bei Inanspruchnahme unsere Services wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. In dieser Datenschutzerklärung erklären wir Ihnen, welche Daten wir erheben und wie wir sie nutzen.

Datenverantwortlicher im Sinne des Gesetzes ist die

Qualicen GmbH
Lichtenbergstr. 8
85748 Garching b. München
Deutschland

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Thema Datenschutz oder um Ihre Rechte wahrzunehmen wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Qualicen GmbH,

Herrn Sebastian Eder

zu erreichen unter

Qualicen GmbH
Lichtenbergstr. 8
85748 Garching b. München
Deutschland

Tel.: +49 89 21544871

E-Mail: sebastian.eder@qualicen.de

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen und deswegen garantieren wir, dass unsere Verarbeitung in Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) steht. Wir garantieren ein dauerhaft hohes Datenschutzniveau durch technische und organisatorische Maßnahmen. Unsere Mitarbeiter und externe Dienstleister sind dem Datenschutz verpflichtet und sämtliche Datenübertragungen auf unserer Webseite sind SSL verschlüsselt.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur zur Erbringung unserer Leistungen. Jede weitergehende Nutzung Ihrer Daten geschieht nur mit Ihrem Einverständnis, z.B. wenn sie unseren Newsletter abonnieren oder wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihre Daten haben.

Was sind personenbezogene Daten:

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Personenbezogene Daten sind solche, die Sie direkt oder indirekt (in Verbindung mit weiteren Daten) identifizieren und die verwendet werden können, um Sie online oder offline zu kontaktieren.

Wie und zu welchem Zweck erhebt Qualicen personenbezogene Daten:

Webseite

Bei dem Besuch unserer Webseite werden die Zugriffsdaten in der Protokolldatei auf unseren Host-Servern erfasst. Dabei erfassen wir: Internet-Protokoll, Adresse / IP-Adresse, Seite, von der die Datei angefordert wurde, Datum, Uhrzeit, Browsertyp und Betriebssystem, die besuchte Seite, Datenübertragung, Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, usw.). Wir verwenden die Protokolldateien, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen, um den Verkehr auf unseren Webseiten zu überwachen und technische Probleme zu beheben. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Diese Daten werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht.

Auf unserer Webseite verwenden wir aktive Java-Script-Inhalte von externen Anbietern. Durch Aufruf unserer Webseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Hierbei ist eine Verarbeitung von Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) möglich.
Sie können dies verhindern, indem Sie einen Java-Script-Blocker wie z.B. das Browser-Plugin 'NoScript' installieren (www.noscript.net) oder java-Script in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Webseite kommen.

E-Mail Kontakt/Kontaktformular

Sie können jederzeit mittels E-Mail Kontakt oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite zu uns aufnehmen. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Die Daten werden ausschließlich für die Kommunikation verwendet.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn die jeweilige Kommunikation beendet ist. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen.

Newsletter

Sie können sich auf unserer Webseite für unsere kostenlosen Newsletter anmelden. Dabei erheben und speichern wir nur Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Daten werden nicht weitergegeben und werden ausschließlich für den Versand von Newslettern verwendet.

Sind Sie Bestandskunde und haben wir Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen unserer geschäftlichen Beziehung erhalten, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen versendet.

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Sie können jederzeit das Abonnement kündigen. Dazu finden Sie in jedem Newsletter einen Abmeldelink.

Unsere Newsletter erhalten einen sog. „web-beacon“. Das ist eine pixelgroße Datei, mit der wir die Reichweite und den Erfolg unseres Newsletters analysieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diesen Daten werden nur anonymisiert an uns weitergegeben. Eine Nutzeranalyse ist anhand dieser Daten nicht möglich.

Blog

Diese Webseite bieten Ihnen die Möglichkeit, nach Anmeldung Blogbeiträgen zu hinterlassen. Dabei werden die in das Kommentar-Formular eingetragenen Daten gespeichert. Dazu gehören

  • Name oder Spitzname
  • E-Mail Adresse
  • Kommentar-Text

Sie sollten Sich bewusst sein, dass Informationen, die Sie auf diese Weise teilen, öffentlich zugänglich sind. Sie können von anderen Besuchern gelesen, erfasst oder verwendet werden. Wir sind nicht für diese Informationen verantwortlich.

Cookies/Pixels

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu analysieren und um die Funktionsfähigkeit unserer Webseite zu gewährleisten.

Cookies sind kleine Dateien, die in Ihrem Internetbrowser angewendet werden, um Bewegungen innerhalb von Webseite zu verfolgen und eine Analyse der Webseite-Nutzung zu ermöglichen. Wir können Cookie-Informationen mit personenbezogenen Daten verknüpfen.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies und ähnlichen Tracking Technologien dient unserem berechtigten Interesse und beruht auf § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Cookies einschränken/deaktivieren

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie können jederzeit die Verwendung von Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren und bereits gespeicherte Cookies löschen. Dies kann auch automatisiert erfolgen.
Die meisten Browser werden automatisch so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder über deren Speicherung informiert werden möchten, können Sie die Installation von Cookies durch eine entsprechende Anpassung Ihrer Browser-Software verhindern. Aktivieren Sie dazu in Ihren Browsereinstellungen die Option „Cookies nicht akzeptieren“ oder „Do Not Track“ (unterschiedlich je nach Browser). Die Anweisungen Ihres Browser-Herstellers geben Ihnen nähere Informationen darüber, wie das funktioniert. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass Sie durch die Verhinderung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Webseite in vollem Umfang nutzen können.

Google Analytics

Wir nutzen auf unserer Webseite Google Analytics, einen Webanalyse-Service der Google Inc,, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Diese Tools verwenden „Cookies“, die auf Ihrem Computer gesetzte Textdateien sind, mit denen die Webseite analysieren kann, wie Nutzer die Webseite verwenden.
Die von dem Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung der Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an die Server von Google in den USA bzw. in bestimmten anderen Ländern übermittelt und dort gespeichert. Falls die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Google, bei Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie für andere Parteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die letzten acht Ziffern der IP-Adresse wegkürzen/anonymisieren. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an Google-Server in den USA oder in bestimmten anderen Ländern gesendet und verkürzt. Im Auftrag des Webseite-Anbieters wird Google diese Informationen verwenden, um damit Ihre Nutzung der Webseite zu bewerten, Berichte über die Webseite-Aktivität für Webseite-Betreiber zusammenzustellen und dazu verwenden, dem Webseite-Anbieter andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Webseite-Aktivität und Internet-Nutzung bereitzustellen.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Sitzungen und Kampagnen werden nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne beendet. Standardmäßig werden Sitzungen nach 30 Minuten ohne Aktivität und Kampagnen nach sechs Monaten beendet. Das Zeitlimit für Kampagnen kann maximal zwei Jahre betragen. Google wird Ihre IP-Adresse nicht mit anderen Daten von Google verknüpfen. Sie können die Verwendung von Cookies verweigern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie dann nicht die volle Funktionalität dieser Webseite nutzen können.
Darüber hinaus können Sie die Erhebung und Nutzung von Daten (Cookies und IP-Adressen) durch das Herunterladen und Installieren des Browser-Plugins unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de-DE verhindern.
Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.
Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

Für weitere Informationen siehe Cookies/Pixels.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html oder unter https://www.google.de/intl/de_uk/policies/.

Wie lange speichert Qualicen Ihre Daten:

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Beruht die Berechtigung zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihre Einwilligung werden die Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder wenn Sie ihre Einwilligung widerrufen. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Richten Sie entsprechende Anfragen bitte direkt an unseren Datenschutzbeauftragten.
Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch ein Gesetz vorgesehen wurde oder wenn die Verarbeitung der Daten zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche notwendig sind. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die Verarbeitung:

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten unser Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Das sind Ihre Rechte:

Sie können jederzeit eine einmal erteilte Einwilligung widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Sie können außerdem jederzeit von uns Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogene Daten wir von Ihnen verarbeiten (Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO).

Sofern die Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO).

In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung zu fordern. Einzelheiten finden Sie in Art. 18 Abs. 1 DSGVO.

Sie können von uns verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden (Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO). Wir sind insbesondere dazu verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Weitere Löschpflichten können Sie dem Art. 17 Abs. 1 DSGVO entnehmen.

Wir weisen Sie aber darauf hin, dass gesetzliche Bestimmung eine Aufbewahrungsfrist vorsehen oder zur Beilegung von Streitigkeiten, zur Durchsetzung unserer Nutzervereinbarung und aufgrund technischer und gesetzlicher Bestimmungen Daten vorzuhalten sind. Diese Daten dürfen nur nach gesetzlich festgelegten Zeiträumen gelöscht werden.

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung uns gegenüber geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden (Recht auf Unterrichtung, Art. 19 DSGVO).

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Sie haben außerdem das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln (Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO).

Bitte richten Sie Ihre datenschutzrechtlichen Anfrage oder Ihr Verlangen an den Datenschutzbeauftragten von Qualicen.

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die für die Qualicen GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist das bayrische Landesamt für Datenaufsicht.